Vorbereitung Sabbath-Jahr
- Ingo Heidt
- 8. Okt. 2024
- 2 Min. Lesezeit
Eigentlich wollten wir im Sommer 2020 auf große Reise gehen. Bereits zum damaligen Zeitpunkt hätte die Reise angetreten sein sollen, da man als Beamter max. 8 Jahre Zeit hat, ab dem Ansparen, dann ins Freistellungsjahr zu gehen. Nun gut, es war alles vorbereitet. Die Reise sollte damals von Zürich nach Sydney über Singapur starten. Dann den roten Kontinent einmal umrunden, Neuseeland in ca. 8 Wochen bereisen und auf dem Rückweg einen Abstecher über Thailand oder Bali machen. Flug war gebucht und im Februar 2020 wollten wir gerade die ersten Unterkünfte buchen und einen Camper für die "Golden Coast" besorgen. Dann kam alles anders. Es brach Corona aus und alle Reisepläne waren zunichte. Auf die Rückerstattung der Flugtickets mussten wir 6 Monate warten. Viel Zeit und Energie, die wir investiert hatten, war umsonst.
Als dann wieder ans Reisen gedacht werden konnte, hatten sich die Umstände stark verändert. Wir mussten zwischenzeitlich einen neue Heizung einbauen und ein Studium von Petra hatte begonnen. Also wurde die Reise verschoben...um genau 4 Jahre! Was letztlich auch nur dank dem "Wohlwollen" meines Arbeitgebers ging, da wie schon geschrieben, die Frist schon lange abgelaufen war.
Nun ist es also am 29. Oktober 2024 soweit. Und es hat sich die Reiseplanung ein klein wenig verändert. Starten werden wir nun in Thailand. Von Nord nach Süden reisen wir mit dem Wetter dann nach Malaysia und Singapur. Nächste Stop wird Australien sein. Ob es für Neuseeland reichen wird, wird die Zeit zeigen und letztlich auch das Reisebudget. Denn wie auch in Deutschland, sind die Kosten fürs Reisen gestiegen. Ein Camper in Australien kostet nun doppelt soviel, wie im Jahr 2020. Im Zurück soll es dann über Bali gehen.
Was wir nun vorbereitet haben:
Haus vermietet
Umgezogen zu Schwiegermutter
Reisepässe und internationale Führerscheine besorgt
Visa beantrag und auch Visa-Karten...
Flug Zürich-Bangkok und zurück gebucht
Übernachtungen in Bangkok, Chiang Mai, Ko Samui und Ko Pangan gebucht
grobe Reiseroute festgelegt
viele vorbereitende Videos angeschaut
technische Equipment zugelegt: GoPro, digitale Spiegelreflex, Drohne, Navi für Roller
Reisetasche und Trennbeutel besorgt
alle unnötigen laufenden Kosten abgeschaltet
Reisekrankenversicherung besorgt
und Vieles mehr
Somit kann es nun endlich losegehen...





Kommentare